C | Tanzen
BS.3.C EZ Darstellen und Tanzen
Handlungs-/Themenaspekt
Tanzen
Leitfragen
- Wie setzt das Kind Bewegungen zu Musik/Rhythmus um?
- Sind die Bewegungen passend?
- Sind die Bewegungen gegensätzlich?
- Nimmt es das Metrum auf?
- Kann es seinen Ausdruck variieren?
- Ahmt es nach?
- Koordiniert es seine Bewegungen?
- Wie geht das Kind in der Gruppe mit anderen um?
- Pflegt es einen respektvollen Umgang mit anderen?
- Wie geht es mit Nähe und Distanz um?
- Gibt es Rückmeldungen?
- Drückt es sich (verbal/nonverbal) differenziert aus?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Bewegungs- und Tanzimprovisation
- Kindertänze mit freien und vorgegebenen Teilen
- Bildabfolgen umsetzen, in eine Abfolge bringen
- Im Puls laufen (zu Musik oder Rhythmusinstrumenten)
- Gegensätze wie leicht/schwer, schnell/langsam, hoch/tief darstellen
- Sich zu Musik bewegen (gehend, laufend, hüpfend)
- Tanzen alleine, zu zweit, in einer Gruppe