C | Tanzen

BS.3.C EZ Darstellen und Tanzen

Handlungs-/Themenaspekt

Tanzen

Leitfragen

  • Wie setzt das Kind Bewegungen zu Musik/Rhythmus um?
    • Sind die Bewegungen passend?
    • Sind die Bewegungen gegensätzlich?
    • Nimmt es das Metrum auf?
    • Kann es seinen Ausdruck variieren?
    • Ahmt es nach?
    • Koordiniert es seine Bewegungen?

 

  • Wie geht das Kind in der Gruppe mit anderen um?
    • Pflegt es einen respektvollen Umgang mit anderen?
    • Wie geht es mit Nähe und Distanz um?
    • Gibt es Rückmeldungen?
    • Drückt es sich (verbal/nonverbal) differenziert aus?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Bewegungs- und Tanzimprovisation
  • Kindertänze mit freien und vorgegebenen Teilen
  • Bildabfolgen umsetzen, in eine Abfolge bringen
  • Im Puls laufen (zu Musik oder Rhythmusinstrumenten)
  • Gegensätze wie leicht/schwer, schnell/langsam, hoch/tief darstellen
  • Sich zu Musik bewegen (gehend, laufend, hüpfend)
  • Tanzen alleine, zu zweit, in einer Gruppe

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.