C | Dialogisches Sprechen
D.3.C EZ Sprechen
Handlungs-/Themenaspekt
Dialogisches Sprechen
Leitfragen
- Kann das Kind mit seinem Gegenüber in Kontakt treten?
- Nimmt es sein Gegenüber wahr?
- Hält es Augenkontakt?
- Wie antwortet es auf eine direkt an sich gerichtete Frage?
- Wie nutzt das Kind Medien, um sich auszutauschen und Kontakte zu pflegen?
- Kann es mit einer selbstgewählten Sprechrolle aktiv an einem Spiel teilnehmen?
- Hält es sich an Gesprächsregeln?
- Wie formuliert es einen Gesprächsbeitrag?
- Spricht es laut und deutlich in Mundart oder in Standardsprache?
- Ist sein Gesprächsbeitrag passend?
- Kann es auf andere eingehen?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Alltagsgespräche, kurze Dialoge: beim Ankommen und Verabschieden, in der Pause, beim Spielen, beim Ausführen von Aufträgen, bei Konflikten usw.
- Kreisspiele
- Gesprächsregeln einhalten
- Merkfähigkeit
- Rollenspiele, Figurentheater, Tischtheater
- Im ersten Teil des Zyklus: regelmässig gezielte Sequenzen in Standardsprache durchführen (z.B. mithilfe einer Spielfigur; an einem bestimmten Spielort; an einem Halbtag pro Woche)
- Gesprächsverhalten und -regeln: zuhören und ausreden lassen, Sie-Formen
Weiterführende Hinweise
Lehrplan 21: MI.1.4.a Mit Medien kommunizieren und kooperieren