Erforschen und Argumentieren 1
MA.2.B.1 EZ Form und Raum
Handlungs-/Themenaspekt
Erforschen und Argumentieren
Kompetenz
1. Die Schülerinnen und Schüler können geometrische Beziehungen, insbesondere zwischen Längen, Flächen und Volumen, erforschen, Vermutungen formulieren und Erkenntnisse austauschen.
Leitfragen
- Identifiziert das Kind Figuren und Körper durch Ertasten?
- Ertastet es Kreis, Dreieck, Quadrat und Rechteck?
- Ertastet es Kugel und Würfel?
- Experimentiert das Kind mit dem Spiegel?
- Entdeckt das Kind Symmetrien?
- Erforscht das Kind Symmetrien an Figuren und Objekten und formuliert Vermutungen? (z.B. Symmetrien an einer Hausfassade)
- Erforscht das Kind Figuren und Körper und formuliert Beziehungen? (z.B. die Seitenflächen eines Quaders sind Rechtecke)
Beobachtungsmöglichkeiten
- Figuren und Körper aus Holz oder Plastik
- Spiegel
- Bilder zum Spiegeln
- Geobretter; Klecksbilder
- Papier falten und schneiden