Mathematisieren und Darstellen 2
MA.2.C.2 Form und Raum
Handlungs-/Themenaspekt
Mathematisieren und Darstellen
Kompetenz
2. Die Schülerinnen und Schüler können Figuren falten, skizzieren, zeichnen und konstruieren sowie Darstellungen zur ebenen Geometrie austauschen und überprüfen.
Leitfragen
- Halbiert das Kind symmetrische Figuren durch Falten?
- Halbiert es Dreieck, Quadrat, Rechteck und Kreis?
- Halbiert es Bäume, Tiere oder Gegenstände?
- Macht das Kind Scherenschnitte?
- Schneidet es Ecken und Rundungen?
- Halbiert das Kind den Flächeninhalt von Quadraten und Rechtecken? (z.B. ein Rechteck in 4 gleiche Streifen falten und 2 von 4 Streifen anmalen)
- Faltet das Kind Figuren in gleich grosse Teile?
- Faltet es 2, 4, 8 oder 16 gleich grosse Teile?
- Faltet das Kind nach bildlicher Anleitung?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Papier falten und schneiden
- Scherenschnitte
- Faltanleitungen