Mathematisieren und Darstellen 2
MA.3.C.2 EZ Grössen, Funktionen, Daten und Zufall
Handlungs-/Themenaspekt
Mathematisieren und Darstellen
Kompetenz
2. Die Schülerinnen und Schüler können Sachsituationen mathematisieren, darstellen, berechnen sowie Ergebnisse interpretieren und überprüfen.
Leitfragen
- Nimmt das Kind in Sachsituationen Vergleiche vor?
- Vergleicht es Anzahlen, Muster und Ordnungen?
- Verwendet es die Begriffe mehr, weniger, gleich viel, länger, kürzer, gleich lang?
- Notiert das Kind zu Sachsituationen, Rechengeschichten und Bildern Grundoperationen, löst diese und interpretiert Ergebnisse?
- Macht es dies auch bei Grundoperationen mit Platzhaltern?
- Erkennt das Kind wesentliche und unwesentliche Angaben zur Lösung von Aufgaben? (z.B. ein Buch ist 5 cm dick, hat 75 Seiten und ist gratis. Wie viel bezahlt man dafür?)
Beobachtungsmöglichkeiten
- Marktstand
- Sachen sammeln
- Kisten mit vielen Sachen drin
- Erzählsituationen
- Sachsituationen, Rechengeschichten und Bilder
- Kapitänsaufgaben