Verstehen und verwenden arithmetische Begriffe und Symbole; lesen und schreiben Zahlen
MA.1.A.1 Zahl und Variable
Handlungs-/Themenaspekt
Operieren und Benennen
Kompetenz
1. Die Schülerinnen und Schüler verstehen und verwenden arithmetische Begriffe und Symbole. Sie lesen und schreiben Zahlen.
Leitfragen
- Nimmt das Kind einen Vergleich von Anzahlen vor?
- Stellt es eine Eins-zu-eins-Zuordnung her?
- Zählt es?
- Verwendet es die Begriffe grösser/kleiner, mehr/weniger, gleich viele, am meisten, am wenigsten?
- Welche Begriffe und Symbole versteht und verwendet das Kind?
- Versteht und verwendet es plus, minus, gleich, mal, durch, grösser als, kleiner als, gerade, ungerade, ergänzen, halbieren, verdoppeln, Zehner und Einer?
- Versteht und verwendet es +, -, =, ., :, < und >?
- Liest und schreibt das Kind Zahlen im Zahlenraum bis 20/100?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Kisten mit vielen Sachen drin
- Sachen sammeln
- Umgang mit Begriffen und Symbolen
- Zahlen in Kindergarten, Schulhaus
- Umgebung und Büchern entdecken und lesen
- Papier und Stifte am Marktstand