Operieren und Benennen 3
MA.1.A.3 EZ Zahl und Variable
Handlungs-/Themenaspekt
Operieren und Benennen
Kompetenz
3. Die Schülerinnen und Schüler können addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren und potenzieren.
Leitfragen
- Wie verdoppelt, halbiert, addiert und subtrahiert das Kind?
- Verdoppelt, halbiert, addiert und subtrahiert es im Zahlenraum bis 20 mit Arbeitsmitteln oder im Kopf ohne Zählen?
- Addiert und subtrahiert es im Zahlenraum bis 100 ohne 10er-Überträge mit Arbeitsmitteln oder im Kopf ohne Zählen (z.B. 35 + 13)?
- Addiert und Subtrahiert es im Zahlenraum bis 100 alle möglichen Aufgaben mit Arbeitsmitteln oder im Kopf ohne Zählen?
- Verdoppelt (5er- und 10er-Zahlen) und halbiert (10er- Zahlen) es im Zahlenraum bis 100 mit Arbeitsmitteln oder im Kopf ohne Zählen?
- Verdoppelt und halbiert es im Zahlenraum bis 100 alle möglichen Aufgaben mit Arbeitsmitteln oder im Kopf ohne Zählen?
- Zerlegt das Kind zweistellige Zahlen in 10er- und 1er? (z.B. 25 in zwei 10er und fünf 1er)
- Kennt das Kind Produkte aus dem kleinen Einmaleins mit den Faktoren 2, 5 und 10?
- Zerlegt das Kind Produkte aus dem kleinen Einmaleins in Faktoren? (z.B. 36 = 6 . 6 = 4 . 9)
Beobachtungsmöglichkeiten
- Aufgaben zum Verdoppeln
- Halbieren, zur Addition und Subtraktion
- Zahlen in Stellenwerttafel eintragen
- Aufgaben mit den Faktoren 2, 5 und 10
- Produkte zum Zerlegen