B | Gestalten zu bestehender Musik
MU.5.B EZ Gestaltungsprozesse
Handlungs-/Themenaspekt
Gestalten zu bestehender Musik
Leitfragen
- Wie nutzt das Kind eigene Ideen zum Gestalten zu Musik?
- Ideenreichtum beim und Gestalten von musikalischen Abläufen
- Wie differenziert sind seine Bilder, Geschichten oder Bewegungen, die es zu Musik erfindet und gestaltet?
- Ausdrucksmöglichkeiten, Fantasie und Kreativität
- Experimentierfreudigkeit mit Ausdrucksformen
- Wie zeigt es die eigenen Ideen?
Beobachtungsmöglichkeiten
Zu bestehender Musik malen, tanzen, Rollen spielen usw.
Weiterführende Hinweise
Verknüpfung mit MU.1.B Stimme als Ausdrucksmittel, MU.2.A Akustische Orientierung, MU.3.B Körperausdruck zu Musik, MU.4.A Musizieren im Ensemble, MU.6.B Notation