Kanton Bern
Entwicklung beobachten und Lernen begleiten | Zyklus 1
Navigation
Login-Informationen
Hilfsnavigation
Kontakt
Sitemap
Stichwörter von A-Z
Home
Mathematik
Deutsch
NMG
Bewegung + Sport
Gestalten
Musik
Überfachliche Kompetenzen
Entwicklungsorientierte Zugänge
Service
EBLB Lehrplan21
Home
Mathematik
1 | Zahl und Variable
A | Operieren und Benennen
Verstehen und verwenden arithmetische Begriffe und Symbole; lesen und schreiben Zahlen
Operieren und Benennen 2
Operieren und Benennen 3
Operieren und Benennen 4
B | Erforschen und Argumentieren
Erforschen und Argumentieren 1
Erforschen und Argumentieren 2
Erforschen und Argumentieren 3
C | Mathematisieren und Darstellen
Mathematisieren und Darstellen 1
Mathematisieren und Darstellen 2
2 | Form und Raum
A | Operieren und Benennen
Operieren und Benennen 1
Operieren und Benennen 2
Operieren und Benennen 3
B | Erforschen und Argumentieren
Erforschen und Argumentieren 1
Erforschen und Argumentieren 2
C | Mathematisieren und Darstellen
Mathematisieren und Darstellen 1
Mathematisieren und Darstellen 2
Mathematisieren und Darstellen 3
Mathematisieren und Darstellen 4
3 | Grössen, Funktionen, Daten und Zufall
A | Operieren und Benennen
Operieren und Benennen 1
Operieren und Benennen 2
Operieren und Benennen 3
B | Erforschen und Argumentieren
Erforschen und Argumentieren 1
Erforschen und Argumentieren 2
C | Mathematisieren und Darstellen
Mathematisieren und Darstellen 1
Mathematisieren und Darstellen 2
Mathematisieren und Darstellen 3
Deutsch
1 | Hören
A | Grundfertigkeiten
B | Verstehen in monologischen Hörsituationen
C | Verstehen in dialogischen Hörsituationen
D | Reflexion über das Hörverhalten
2 | Lesen
A | Grundfertigkeiten
B | Verstehen von Sachtexten
C | Verstehen literarischer Texte
D | Reflexion über das Leseverhalten
3 | Sprechen
A | Grundfertigkeiten
B | Monologisches Sprechen
C | Dialogisches Sprechen
D | Reflexion über das Sprech-, Präsentations- und Gesprächsverhalten
4 | Schreiben
A | Grundfertigkeiten
B | Schreibprodukte
C | Schreibprozess: Ideen finden und planen
D | Schreibprozess: formulieren
E | Schreibprozess: inhaltlich überarbeiten
F | Schreibprozess: sprachformal überarbeiten
G | Reflexion über den Schreibprozess und eigene Schreibprodukte
5 | Sprache(n) im Fokus
A | Verfahren und Proben
B | Sprachgebrauch untersuchen
C | Sprachformales untersuchen
D | Grammatikbegriffe
E | Rechtschreibregeln
6 | Literatur im Fokus
A | Auseinandersetzung mit literarischen Texten
B | Auseinandersetzung mit verschiedenen Autoren/-innen und verschiedenen Kulturen
C | Literarische Texte: Beschaffenheit und Wirkung
NMG
Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen
DAH: erfahren, betrachten, beobachten, erkennen, beschreiben
DAH: fragen, vermuten, erkunden, explorieren
DAH: sich informieren
DAH: dokumentieren
DAH: ordnen, vergleichen, benennen
DAH: erzählen
DAH: erklären
DAH: analysieren
DAH: einschätzen, beurteilen
DAH: reflektieren
DAH: mitteilen, austauschen
DAH: entwickeln, umsetzen
DAH: sich engagieren
1 | Identität, Körper, Gesundheit
Gesundheit und Wohlbefinden
Ernährung, Lebensmittel
2 | Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
Tiere, Pflanzen, Lebensräume
3 | Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen und nutzen
Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen und nutzen 1
4 | Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären
Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären 1
5 | Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
8 | Menschen nutzen Räume – sich orientieren und mitgestalten
Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten
10 | Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren
Gemeinschaft und Gesellschaft – Zusammenleben gestalten und sich engagieren
11 | Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
Philosophieren
Bewegung + Sport
1 | Laufen, Springen, Werfen
A | Laufen
B | Springen
C | Werfen
2 | Bewegen an Geräten
A | Grundbewegungen an Geräten
Balancieren
Rollen und Drehen
Schaukeln und Schwingen
Springen, Stützen und Klettern
Wagnis und Verantwortung
Helfen, Sichern und Kooperieren
B | Beweglichkeit, Kraft und Körperspannung
Beweglichkeit und Kraft
Körperspannung
3 | Darstellen und Tanzen
A | Körperwahrnehmung
B | Darstellen und Gestalten
C | Tanzen
4 | Spielen
A | Bewegungsspiele
B | Sportspiele
Annehmen und Abspielen
Ball/Spielobjekt führen
Ziel treffen
Taktik
Regeln
Emotionen
C | Kampfspiele
5 | Gleiten, Rollen, Fahren
6 | Bewegen im Wasser
A | Schwimmen
B | Ins Wasser springen und Tauchen
C | Sicherheit im Wasser
Gestalten
Bildnerisches Gestalten
1 | Wahrnehmung und Kommunikation
A | Wahrnehmung und Reflexion
B | Präsentation und Dokumentation
2 | Prozesse und Produkte
A | Bildnerischer Prozess
B | Bildnerische Grundelemente
C | Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden
D | Materialien und Werkzeuge
3 | Kontexte und Orientierung
A | Kultur und Geschichte
B | Kunst- und Bildverständnis
Textiles und technisches Gestalten
1 | Wahrnehmung und Kommunikation
A | Wahrnehmung und Reflexion
B | Kommunikation und Dokumentation
2 | Prozesse und Produkte
A | Gestaltungs- und Designprozess
B | Funktion und Konstruktion
C | Gestaltungselemente
D | Verfahren
E | Material, Werkzeuge und Maschinen
3 | Kontexte und Orientierung
A | Kultur und Geschichte
B | Design- und Technikverständnis
Musik
1 | Singen und Sprechen
A | Stimme im Ensemble
B | Stimme als Ausdrucksmittel
C | Liederrepertoire
2 | Hören und Sich-Orientieren
A | Akustische Orientierung
B | Begegnung mit Musik in Geschichte und Gegenwart
C | Bedeutung und Funktion von Musik
3 | Bewegen und Tanzen
A | Sensomotorische Schulung
B | Körperausdruck zu Musik
C | Bewegungsanpassung an Musik und Tanzrepertoire
4 | Musizieren
A | Musizieren im Ensemble
B | Instrument als Ausdrucksmittel
C | Instrumentenkunde
5 | Gestaltungsprozesse
A | Themen musikalisch erkunden und darstellen
B | Gestalten zu bestehender Musik
C | Musikalische Auftrittskompetenz
6 | Praxis des musikalischen Wissens
A | Rhythmus, Melodie, Harmonie
B | Notation
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen
Selbstreflexion
Selbstständigkeit
Eigenständigkeit
Soziale Kompetenzen
Dialog- und Kooperationsfähigkeit
Konfliktfähigkeit
Umgang mit Vielfalt
Methodische Kompetenzen
Sprachfähigkeit
Informationen nutzen
Aufgaben/Probleme lösen
Entwicklungsorientierte Zugänge
EZ 1 Körper, Gesundheit, Motorik
Grobmotorik
Feinmotorik
Umgang mit Werkzeugen und Geräten
Koordination
Körper
Selbstvertrauen
EZ 2 Wahrnehmung
Wahrnehmung der Umwelt
Körperwahrnehmung
Gefühle wahrnehmen
Bedeutsamkeit der Wahrnehmung
Fokussieren der Wahrnehmung
Ausdruck der Wahrnehmung
EZ 3 Zeitliche Orientierung
Reihenfolgen
Handlungsabfolgen
Tagesstrukturen
Jahresverlauf
Zeitbegriffe
Zeitmessung
EZ 4 Räumliche Orientierung
Orientierung
Raumlage
Erkennen von Darstellungen
Vorstellungskraft
EZ 5 Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten
Vergleichen und Ordnen
Oberbegriffe / Kategorien
Grundformen und Masse
Zuordnen
Gesetzmässigkeiten
Abfolgen
EZ 6 Fantasie und Kreativität
Spielverhalten
Symbolisierungsfähigkeit
Ausdruck und Originalität
EZ 7 Lernen und Reflexion
Selbstregulation und Selbstkontrolle
Strategien
Reflexion
Transferleistungen
Gelerntes darstellen
EZ 8 Sprache und Kommunikation
Hören
Ausdruck
Austausch
Sprachlernen
EZ 9 Eigenständigkeit und soziales Handeln
Selbstvertrauen
Umgang mit Emotionen
Empathie
Service
Literatur
Impressum
404 Page
The page you were looking for is not found.
Please use our search engine or navigation above to find the page.