Entwicklungsorientierte Zugänge

Zu Beginn des 1. Zyklus wird der Unterricht überwiegend fächerübergreifend organisiert. Die entwicklungsorientierten Zugänge im Lehrplan 21 bauen eine Brücke von der Entwicklungsperspektive hin zur Fachbereichsstruktur des Lehrplans.

In EBLB werden die entwicklungsorientierten Zugänge in entwicklungs-, lern- und motivationspsychologische Bereiche eingeteilt. Diese Einteilungen sind nicht abschliessend, sondern exemplarisch zu verstehen und sollen als Hilfestellung dienen, um die Leitfragen und Beobachtungsmöglichkeiten nach Bedarf selbständig oder als Kollegium weiterentwickeln zu können. Die Beschreibungen in den Entwicklungsorientierten Zugängen überlappen sich zum Teil. Auch finden sich Verknüpfungen zu mehreren Fachbereichen. Dies zeigt zugleich wie verwoben und verschränkt die beiden Zugänge sind.

Die entwicklungsorientierte und die fachorientierte Herangehensweise lassen sich vielfältig verbinden und bleiben über den gesamten Zyklus miteinander verknüpft. Diese Verknüpfungen finden sich auch in EBLB wieder. So stellt der Bereich „entwicklungsorientierte Zugänge“ nebst Leitfragen und Beobachtungsmöglichkeiten auch weiterführende Hinweise zur Verfügung, in welchen auch die Verlinkungen zu den Kompetenzen in den fachorientierten Zugängen von EBLB führen.