Erforschen und Argumentieren 1
MA.3.B.1 EZ Grössen, Funktionen, Daten und Zufall
Handlungs-/Themenaspekt
Erforschen und Argumentieren
Kompetenz
1. Die Schülerinnen und Schüler können zu Grössenbeziehungen und funktionalen Zusammenhängen Fragen formulieren, diese erforschen sowie Ergebnisse überprüfen und begründen.
Leitfragen
- Vergleicht das Kind Anzahlen, Längen, Flächen und Volumen miteinander?
- Variiert das Kind Anzahlen und Preise und untersucht Auswirkungen? (z.B. 3 Bälle zu 4 Franken und 5 Bälle zu 2 Franken)
- Erforscht das Kind Sachsituationen sowie beschreibt und erfragt Zusammenhänge?
- Erforscht es Sachsituationen bezüglich Anzahlen, Strecken, Zeitpunkten, Zeitdauern und Preisen?
- Überprüft das Kind Beziehungen zwischen Längen, Preisen und Zeiten? (z.B. grössere Gegenstände sind teurer oder weitere Wege brauchen mehr Zeit)
Beobachtungsmöglichkeiten
- Zählkisten
- Sachen sammeln
- Verschieden lange Schnüre, Tische oder Fahrzeuge
- Verschieden grosse Wiesen, Freibäder oder Pausenplätze (Spielversionen)
- Verschieden grosse Gefässe