C | Tanzen
BS.3.C EZ Darstellen und Tanzen
Handlungs-/Themenaspekt
Tanzen
Leitfragen
- Wie setzt das Kind Bewegungen zu Musik/Rhythmus um?
	
- Sind die Bewegungen passend?
 - Sind die Bewegungen gegensätzlich?
 - Nimmt es das Metrum auf?
 - Kann es seinen Ausdruck variieren?
 - Ahmt es nach?
 - Koordiniert es seine Bewegungen?
 
 
- Wie geht das Kind in der Gruppe mit anderen um?
	
- Pflegt es einen respektvollen Umgang mit anderen?
 - Wie geht es mit Nähe und Distanz um?
 - Gibt es Rückmeldungen?
 - Drückt es sich (verbal/nonverbal) differenziert aus?
 
 
Beobachtungsmöglichkeiten
- Bewegungs- und Tanzimprovisation
 - Kindertänze mit freien und vorgegebenen Teilen
 - Bildabfolgen umsetzen, in eine Abfolge bringen
 - Im Puls laufen (zu Musik oder Rhythmusinstrumenten)
 - Gegensätze wie leicht/schwer, schnell/langsam, hoch/tief darstellen
 - Sich zu Musik bewegen (gehend, laufend, hüpfend)
 - Tanzen alleine, zu zweit, in einer Gruppe