Gesundheit und Wohlbefinden
NMG.1.2 EZ Identität, Körper, Gesundheit
Handlungs-/Themenaspekt
Gesundheit und Wohlbefinden
Kompetenz
2. Die Schülerinnen und Schüler können Mitverantwortung für Gesundheit und Wohlbefinden übernehmen und können sich vor Gefahren schützen.
Leitfragen
- Wie differenziert das Kind unterschiedliche Gefühle?
- Wie zeigen sich die Gefühle des Kindes im mimischen und gestischen Ausdruck?
- Wie differenziert verbalisiert das Kind seine und die Gefühle anderer?
- Welche Erfahrungen verbindet es mit diesen?
- Kann es diese Erfahrungen folgerichtig erzählen?
- Wie weit kann es Perspektiven anderer Kinder und der Lehrperson übernehmen?
- In welchen Situationen gelingt das?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Erlebnisse vom Vortag beschreiben
- Einen Konflikt schildern
- Berichten, was Freude oder Ärger bereitet
- Ein Spielvorhaben erklären
- Ein Bild beschreiben
- Eine Geschichte erfinden
- Einen Vers nachsprechen
- Jemanden trösten