Operieren und Benennen 3

MA.2.A.3 EZ Form und Raum

Handlungs-/Themenaspekt

Operieren und Benennen

Kompetenz

3. Die Schülerinnen und Schüler können Längen, Flächen und Volumen bestimmen und berechnen.

Leitfragen

  • Vergleicht das Kind Längen und Inhalt von Gefässen?
    • Wie vergleicht es Längen und Volumen bei Veränderung der Gestalt (z.B. gleich bleibende Länge nach Biegen von Drähten)?
    • Vergleicht es Längen mit Hilfsgrössen (z.B. Fingerlänge, Raster)?
    • Vergleicht es den Inhalt von Gefässen durch Messen mit einem Becher?

 

  • Wie misst das Kind Längen?
    • Wie geht es beim Messen von Längen vor?
    • Misst es auf 1 cm genau?

 

  • Vergleicht das Kind Seitenlängen und Flächeninhalte von Drei- und Vierecken? (z.B. zwei verschieden grosse Rechtecke mit Quadraten belegen)
  • Vergleicht das Kind Volumen von Würfeln und Quadern?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Verschieden lange Schnüre, Holzstäbe
  • Mit Wasser und verschiedenen Gefässen spielen
  • Verschiedene Längenmessgeräte, Würfel und Quader

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.