Gelerntes darstellen

EZ 7 Lernen und Reflexion

Leitfragen

  • Welche Dokumentationsformen von Erlebtem nutzt das Kind?
    • Zeigt es Freude/Interesse am Dokumentieren?
    • Welche Dokumentationsformen nutzt es? – z. B. zeichnen, beschreiben, erzählen, fotografieren usw.
    • Probiert das Kind neue Formen der Dokumentation aus?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Beim Fotografieren von Bauten in der Bauecke
  • Beim Anschauen von Portfolio-Einträgen
  • Beim zeichnerischen und sprachlichen Festhalten von Gedanken, Erfindungen, Ideen usw.

Weiterführende Hinweise

Die Links führen zu den Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:

BG.2.C.1 Zeichnen, Malen
MA.1.B.1 Zahl- und Operationsbeziehungen sowie arithmetische Muster erforschen und Erkenntnisse austauschen
MA.1.C.2 Anzahlen und Terme veranschaulichen, beschreiben und verallgemeinern
MA.2.C.2 Figuren falten, skizzieren, zeichnen und konstruieren sowie Darstellungen zur ebenen Geometrie austauschen und überprüfen
NMG.2.2 Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten