Mathematisieren und Darstellen 1
MA.1.C.1 EZ Zahl und Variable
Handlungs-/Themenaspekt
Mathematisieren und Darstellen
Kompetenz
1. Die Schülerinnen und Schüler können Rechenwege darstellen, beschreiben, austauschen und nachvollziehen.
Leitfragen
- Zeigt das Kind, wie es zählt?
- Stellt das Kind Summen und Rechenwege zu Additionen und Subtraktionen dar?
- Stellt es diese am 20er- oder 100er-Feld dar?
- Stellt es diese am Rechenstrich dar?
- Welche Darstellungen sind für das Kind nachvollziehbar?
- Erkennt das Kind in grafischen Modellen multiplikative Beziehungen?
- Erkennt es Verdoppelungen (z.B. 3 . 4 und 6 . 4 in einem Punktefeld als Verdoppelung)?
- Erkennt es 1 mehr und 1 weniger?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Zählkisten
- Bilderbücher zum Zählen
- 20er- und 100er-Feld
- Notizen mit Darstellungen des Vorgehens
- Einander Vorgehensweisen vorstellen
- Neue, andere Vorgehensweise ausprobieren