Selbstvertrauen

EZ 1 Körper, Gesundheit und Motorik

Leitfragen

  • In welchen Situationen oder bei welchen Tätigkeiten zeigt das Kind Selbstvertrauen oder Mut?
    • Erkennt es Gefahrensituationen? Wie schützt es sich?
    • Wie geht es mit körperlichen Leistungen um oder mit Begrenzungen?
    • Misst es seine körperliche Leistung an derer anderer Kinder?
    • Wie traut es sich in Gesprächen einzubringen?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Klettern an der Sprossenwand, im Garten auf Spielgeräten wie Rutschbahn, Schaukel usw.
  • sich unter einem dunklen Tuch verstecken
  • etwas vor der Klasse vorzeigen, vortanzen, aufführen oder im Gruppengespräch, ein eigenes Projekt vorstellen usw.
  • Gespräche zu zweit, in der Gruppe oder im Kreis
  • ...

Weiterführende Hinweise

Die Links führen zu den entsprechenden Kompetenzen des fachorientierten Zugangs von EBLB:
BS.2.A Grundbewegungen an Gerätem (Wagnis und Verantwortung)
BS.3.B Darstellen und Gestalten
D.3.B Monologisch Sprechen
D.3.C Dialogisch Sprechen
NMG4.1 Signale, Sinne, Sinnesleistungen
MU.3.C Bewegungsanpassung an Musik und Tanzrepertoire
​TTG.1.B.1 Prozesse und Produkte begutachten

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.