Strategien

EZ 7 Lernen und Reflexion

Leitfragen

  • Welche Strategien nutzt das Kind in seiner Handlungsplanung?
    • Zeigt es Interesse an dem, was andere Kinder machen, ahmt es diese nach?
    • Lässt es sich von Gleichaltrigen führen? Geht es auf Tipps ein, kann es diese umsetzen und nutzen?
    • Welche Merkstrategien nutzt es?
    • Was erzählt es von seinen Strategien und Vorgehensweisen?
    • Gelingt es dem Kind, Förderhinweise der Lehrperson/Speziallehrperson für sich zu nutzen?
       
  • Wie nutzt es besprochene Strategien z. B. beim Präsentieren (ruhig stehen, zu den Kindern schauen, laut sprechen), beim Zuhören (sich auf die sprechende Person ausrichten)

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Beim Abschauen/Nachahmen wie es die anderen Kinder machen
  • Beim sich Merken von Dingen
  • Beim Geben und Nehmen von Förderhinweisen
  • Führen - folgen in der Turnhalle oder im Kindergarten/ Schulzimmer
  • Beim Geben und Bekommen von Feedback, beim Besprechen von Kriterien zu einer Aufgabenstellung

Weiterführende Hinweise

Die Links führen zu den Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:

BS.3.B Darstellen und Gestalten (Bewegungskunststücke)
MA.3.B.1 Zu Grössenbeziehungen und funktionalen Zusammenhängen Fragen formulieren, diese erforschen sowie Ergebnisse überprüfen und begründen
TTG.2.A.3 Planen und Herstellen
TTG.2.E.1 Material

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.