Operieren und Benennen 2
MA.3.A.2 EZ Grössen, Funktionen, Daten und Zufall
Handlungs-/Themenaspekt
Operieren und Benennen
Kompetenz
2. Die Schülerinnen und Schüler können Grössen schätzen, messen, umwandeln, runden und mit ihnen rechnen.
Leitfragen
- Verteilt das Kind Längen und Volumen?
- Schneidet es eine Schnur in etwa gleich lange Teile?
- Verteilt es Wasser gleichmässig auf verschiedene Becher?
- Teilt das Kind den Tagesverlauf ein?
- Teilt es den Tagesverlauf in Morgen, Mittag, Nachmittag, Abend und Nacht ein?
- Ordnet es den Tagesabschnitten Aktivitäten zu?
- Kennt das Kind Uhrzeiten?
- Bestimmt es die Uhrzeit auf die ganze Stunde?
- Bestimmt es die Uhrzeit auf die halbe Stunde?
- Bestimmt es alle Uhrzeiten?
- Bestimmt es analoge und digitale Uhrzeiten?
- Legt, addiert und subtrahiert das Kind Geldbeträge?
- Macht es dies mit ganzen Frankenbeträgen bis 20 Franken?
- Macht es dies mit ganzen Frankenbeträgen bis 100 Franken?
- Macht es dies mit Franken- und Rappenbeträgen bis 100 Franken?
- Schätzt, misst und addiert das Kind Längen bis 1 m? (z.B. 15 cm + 35 cm)
- Verdoppelt und halbiert das Kind Längen und Geldbeträge?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Erzählsituationen
- Verschiedene Uhren
- Portemonnaie mit Noten und Münzen
- Spielgeld
- Restaurant, Marktstand oder Stoffgeschäft
- Verschiedene Längenmessgeräte