Operieren und Benennen 2
MA.1.A.2 Zahl und Variable
Handlungs-/Themenaspekt
Operieren und Benennen
Kompetenz
2. Die Schülerinnen und Schüler können flexibel zählen, Zahlen der Grösse nach ordnen und Ergebnisse überschlagen.
Leitfragen
- Wie zählt das Kind Gegenstände?
- Stellt es beim Zählen eine korrekte Eins-zu-eins-Zuordnung zwischen Gegenstand und Zahlwort her?
- Weiss es, wie viele Gegenstände es gezählt hat (kardinales Verständnis)?
- Zählt es Gegenstände auf Bildern?
- Wie zählt das Kind vorwärts und rückwärts?
- Wie weit zählt es vorwärts?
- Zählt es von verschiedenen Startzahlen aus vorwärts?
- Zählt es in 2er-Schritten vorwärts von 2 bis 20?
- Zählt es in 1er-, 2-er, 5er- und 10er-Schritten vorwärts im Zahlenraum bis 100?
- Zählt es rückwärts?
- Zählt es von beliebigen 10er-Zahlen aus in 2er-, 5er- und 10er-Schritten vorwärts und rückwärts im Zahlenraum bis 100?
- Zeigt das Kind Fingerbilder von 1 bis 10?
- Erfasst das Kind die Würfelbilder, ohne sie zu zählen?
- Erfasst das Kind auch Anzahlen, die anders angeordnet sind als das Würfelbild, ohne sie zu zählen?
- Ordnet das Kind die Zahlen bis 100?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Zählkisten; Bilderbücher zum Zählen
- Gemeinsam zählen (Zahlwortreihe aufsagen)
- Zahlenlieder und -verse; Würfelspiele
- Halli Galli-Spiel
- Karten mit Klebpunkten, die anders angeordnet sind als das Würfelbild
- Zahlenstrahl