A | Grundfertigkeiten
D.3.A EZ Sprechen
Handlungs-/Themenaspekt
Grundfertigkeiten
Leitfragen
- Bildet das Kind die meisten Laute der deutschen Sprache?
- Ist seine Aussprache verständlich?
- Wie drückt es sich sprachlich in verschiedenen Situationen aus?
- Kennt es passende und angemessene Ausdrücke, Wendungen und Satzmuster?
- Erweitert es seinen produktiven Wortschatz?
- Wie drückt es sich in Mundart und Standardsprache aus?
- Kann es die beiden Varietäten?
- Wie drückt es sich in seiner Erstsprache aus?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Alltagsgespräche
- Alltägliche Sprachhandlungen: um etwas bitten, eine Erlaubnis einholen (z.B.: Kann ich Wasser trinken?), sich entschuldigen; begrüssen und verabschieden, Konfliktsituationen usw.
- Singen und musizieren, Kreisspiele
- Erzählen zu einem bestimmten Thema in Mundart oder Standardsprache
- Sprachspielereien: Nonsensverse, Vokalsprachen, Silbensprache, Sprachen erfinden (z.B. Kauderwelsch)
- Wortschatzaufbau und -ausbau