Umgang mit Werkzeugen und Geräten

EZ 1 Körper, Gesundheit und Motorik

Leitfragen

  • Wie setzt das Kind Werkzeuge, Instrumente und Arbeitsmaterialien ein? – z. B. sachgerecht, vorsichtig, sorgfältig
  • Wie zeichnet und schreibt ein Kind mit Bleistift, Farbstiften? - z. B. passender Kraftaufwand

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Mit Schere verschiedene Materialien schneiden
  • Mit Farbstiften, Kreiden, Pinsel zeichnen und malen
  • Mit Webrahmen weben
  • Am Hobelbank arbeiten mit Hammer, Säge usw.
  • Für Znüni Gemüse/ Früchte schneiden, Nüsse knacken usw.
  • Mit Musikinstrumenten experimentieren und musizieren
  • ...

Weiterführende Hinweise

Die Links führen zu den entsprechenden Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:

D.4.A Schreiben, Grundfertigkeiten
BG.2.C.1 Zeichnen, Malen
TTG.2.D.1 Formgebende Verfahren: Trennen
TTG.2.E.1 Material
TTG.2.E.1 Werkzeuge und Maschinen
​TTG.3.B.4 Geräte und Bedienung
MU.4.B Instrument als Ausdrucksmittel
NMG.5.1 Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden